ServiceQualität Deutschland

Q-Initiative

Auf der Jahreshauptversammlung 2012 der Werbegemeinschaft Nordwalde e.V. wurde der Grundstein gelegt, sich intensiv mit der Qualitätsoffensive der NRW-Touristik auseinanderzusetzen. Längst ist dieses Qualitäts-Kennzeichen nicht mehr den touristischen Betrieben vorbehalten, sondern immer mehr Betriebe aus allen Bereichen sehen die Vorteile, sich mit der Service-Qualiät gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern intensiv auseinanderzusetzen.

 

Servicewüste Deutschland ade! *

Drei von vier Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten laut Bundeswirtschaftsministerium im Dienstleistungsbereich. Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors ist immens. Die Initiative ServiceQualität Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit zu sichern. Dabei hat sie folgende Ziele vor Augen:

  • Bundesweit nachhaltige und sichtbare Verbesserung der Servicequalität
  • Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Dienstleistungsbetrieben
  • Entwicklung, Förderung und Kommunikation von einheitlichen Standards für Servicequalität
  • Überprüfung des Qualitätsbewusstseins und der erbrachten Servicequalität aus verschiedenen Perspektiven
  • Verbesserung und Steigerung der Kundenfreundlichkeit
  • Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung
  • Förderung und Stärkung der Zusammenarbeit und Kooperationen zwischen unterschiedlichen Leistungsträgern in der Dienstleistungskette
  • Bereitstellung eines abgerundeten dreistufigen Systems zur schrittweisen Verbesserung der Servicequalität in Dienstleistungsbetrieben anhand praxisorientierter Werkzeuge                                                                                      

* Quelle: www.q-deutschland.de

Mit diesen Vorgaben der ServiceQuaität Deutschland möchte die Werbegemeinschaft Nordwalde e.V. neue Standards im Service und in seinen Leistungen gegenüber den Vereins-Mitgliedern und den Kunden in Nordwalde schaffen.